SEE YOU IN 2025 @
Tribschen-Badi Luzern

Die lauschige Badi am Vierwaldstättersee wird dieses Jahr umgebaut und somit fällt auch unsere Location fürs ANTE 2024 in Luzern weg. Aber no worries, nächstes Jahr wollen wir wieder am Start sein!

Bis dahin: Feiert doch mit uns in Winterthur!

INFO

«Nächster Halt: Luzern!». ANTE liebt und lebt Musik. Deswegen legen wir Wert auf ein hochkarätiges Programm an einer besonderen Location. Geboren auf dem Bäumli hoch über Winterthur, schlagen wir unser rotes Konzertzelt seit 2022 auch am Sandstrand der Tribschen-Badi in Luzern auf. Alles Wissenswerte um die Konzertreihe gibt’s hier – wir freuen uns auf euch.

LOCATION UND ANREISE

Die Tribschen-Badi ist eine Perle in der Stadt Luzern und liegt wunderschön am Ufer des Vierwaldstättersees. Von hier schweift der Blick über die majestätische Rigi und das Zentralschweizer Bergpanorama. Wir empfehlen die Anreise mit dem Velo oder zu Fuss nach einer kurzen Busfahrt. Die letzten Meter zur Location sind mit Wegweisern ausgeschildert. Der Eingang zum Strandbad befindet sich gleich nach dem Fussballplatz.

BUS

Bus Nr. 6, 7 oder 8 bis Haltestelle Wartegg. Dann die Strasse überqueren und entlang der Warteggstrasse zum See gehen.

VELO

Ein grosszügiger Veloparkplatz steht dir direkt vor dem Eingang zur Verfügung.

AUTO

Auf der Tribschenstrasse fahren und bei der Kirche St. Anton links in die Warteggstrasse abbiegen. Die wenigen Parkplätze befinden sich am Strassenende.

ZU FUSS

30 Minuten Fussmarsch vom Hauptbahnof Luzern (entlang am See, also easy hübsch)

ALLGEMEINE INFOS

ÖFFNUNGSZEITEN

Daten: 03. – 06. Mai 2023, Tribschen-Badi Luzern

Das Gelände öffnet um 18.00 Uhr und schliesst um 23.00 Uhr. Die Gastronomie ist bis 30 Minuten vor Türschluss offen.

VERPFLEGUNG

Fürs leibliche Wohl wird gesorgt – tanzen macht schliesslich hungrig und durstig. Mit dabei: Bier von Doppelleu Boxer, Stärkungen von Heuschnaps, Wein von Bindella, prickelnde Erfrischungen von Pampelmu.se und Aperol direkt aus dem Wohnmobil und natürlich die Lokalmatadoren El Tony Mate. Zu Futtern gibt es leckere Momos von Tenz Momos sowie für die süssen Konzert-Tiger unter euch, Crêpes von der Creperie Lilabelle.

BARRIEREFREIHEIT

Das Gelände ist rollstuhlgängig. Eine barrierefreie Toilette und signalisierte Parkplätze sind vorhanden. Auf dem Gelände gibt es Rollstuhlplätze, wir bitten um vorzeitige Anmeldung via vorallem[at]antekonzerte.ch.

ÜBERNACHTEN

Luzern bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Verfügbarkeiten am besten bei Luzern Tourismus checken.

MEDIEN

Gerne stellen wir im Vorfeld Pressematerial aller Acts zur Verfügung. Vor Ort ist für Medienschaffende sowie für professionelle Ton- und Bildaufnahmen eine Akkreditierung nötig. Die Plätze sind beschränkt, wir bitten um frühzeitige Anfragen. Kontakt: laila[at]antekonzerte.ch

ABENDKASSEE

Für spontane und kurzentschlossene Konzertbesucher*innen bieten wir vor jedem Konzert eine Abendkasse an (falls das Konzert nicht ausverkauft ist).

ABOUT

Lauschige Abende, ein gutes Glas Wein, noch bessere Freund:innen und spannende Musik im kleinen Rahmen. ANTE will bewegen, begeistern und berühren. ANTE bedeutet «vor» auf Lateinisch – und der Name ist Programm.

VOR WUNDERBARER KULISSE

ANTE findet an verschiedenen, einzigartigen Orten in der Schweiz statt. Die erste Konzertwoche veranstalten wir wieder dort, wo das Bergpanorama auf den Vierwaldstättersee trifft: in der Tribschen-Badi in Luzern. Das glitzernde Wasser, die friedliche Atmosphäre, die turtelnden Enten – es hat uns einfach gefallen.

VOR DER KONZERTSAISON

Wir machen den Auftakt vor der grossen Festivalsaison und bringen deine Gehörgänge bereits im Mai mit musikalischen Perlen in Schwung. Es erwartet dich ein persönliches Konzerterlebnis, denn das Setting ist limitiert auf wenige Plätze. Grosse Menschentrauben wie an den bekannten Open-Airs findest du am ANTE also nicht.

MUSIK VOR ALLEM

Auch wenn die Location allein die Reise wert wäre – es ist die Musik, die ANTE ausmacht. Unser hochkarätiges Programm ist nicht nur am Puls der Zeit, sondern in dieser intimen Form einzigartig in der Schweizer Konzertlandschaft. Grossartige Acts, die normalerweise auf weitaus grösseren Bühnen auftreten, sind am ANTE genauso zu Gast wie unbekannte Künstler:innen und aufstrebende Newcomer. Unterschiedliche Musik-Genres, Neuentdeckungen für deine Playlist und Shazam-Momente gehören zum Konzert-Erlebnis dazu.

Das Team

THOMAS FRITSCHI
Vorstand

RUDOLF GEHRING
Vorstand

LEA ISAAK
Vorstand

ALINE GEISSMANN
Projektleitung

ALINA KILONGAN
Kommunikation

FABIENNE WOLFSCHLÄGER
Booking

FABIAN BUSER
Gestaltung

TAYLAN BASLANGIC
Programmierung

LÉON BOLZ
Finanzen

MARTIN HELLER
Sicherheit

ANDI BÜECHI
Logistik

PARTNER:INNEN 2023

ante-partner-logo-stadtluzern-fuka-fonds
ante-partner-logo-fsl-veranstaltungstechnik
ante-partner-logo-pampelmu.se
ante-partner-janmaat-logo
ante-partner-logo-heuschnaps

SUPPORT US

Du willst uns unterstützen? ANTE wird vom nicht gewinnorientierten Kulturverein NOI! organisiert und getragen – wir sind froh um jede Form von Support und sagen DANKE!

ALS BESUCHER:IN

Indem du dir jetzt schon die Konzertabende dick in den Kalender einträgst und das Datum deinen Freund:innen weitererzählst. Und natürlich bei Programm-Release Tickets für deine Liebglingsabende kaufst. Aber eins nach dem anderen.

ALS SPENDER:IN

Du möchtest uns finanziell unterstützen? Viel Liebe für dich und lass dich drücken. Unsere Bankverbindung findest du im Impressum.

ALS PARTNER:IN

Ob Sachleistungen, Rabatte oder Sponsorings – wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

ALS FREUND:IN

Du liebst Musik und willst uns anderweitig helfen? Schreib uns!